Hier findest du ausgewählte ältere Meldungen rund um den Verein.

9. Wettkampf Mittelfrankenliga 2023/24 -- SGi Frimmersdorf 1 - SG Ursensollen 1

Die erste Auswärtsfahrt der Rückrunde führte uns nach Ursensollen, direkt an der Autobahnausfahrt "Amberg West" gelegen.

Nach entspannter Anreise trafen wir dort auf ersatzgeschwächte Gegner, deren Nummer eins der Setzliste leider verhindert war. 

 

Miriam traf demzufoge auf Engelbert Sperber, der ihr jedoch mit 384 Ringen nicht gefährlich werden konnte. Miriam erzielte 392 Ringe und holte somit mal wieder den Punkt in der Spitzenpaarung.

 

Auf Position zwei hingegen war eine durchaus spannende Partie zu beobachten. Michael Zeitler und Jakob Heubeck trennten nach 30 von 40 Schuss lediglich zwei Ringe. In der letzten Serie konnte Michael aber nicht mehr mithalten und musste Jakob mit davonziehen lassen somit stand es am Ende 378:384 Ringe für Frimmersdorf.

 

In Paarung drei lag zuerst Günther Sperber für Ursensollen in Front, da Dietmar lediglich mit 92 Ringen startete. Er konnte sich jedoch in allen folgenden Serien stark steigern und erzielte jeweil 97 bzw. 96 Ringe. Somit konnte er sich mit 382 Ringen gegen die 375 Ringe seines Gegners Günther Sperber durchsetzen.

 

Einseitig verlief es hingegen auf Position vier. Christian startet mit 2x 94 Ringen und konnte dann sogar 2x 99 Ringe nachlegen. Sein Gegner erziehlte konstant um die 90 Ringe und somit stand es zielich deutlich 362:386 Ringe für Frimmersdorf.

 

Spannung bis zum Schluss war Katrins Paarung gegen Thomas Weigl. In der ersten Serie starteten beide mit 95 Ringen, in der zweiten Serie geriet Katrin mit 90 Ringen um zwei Ringe ins Hintertreffen. Auch in der dritten Serie konnte sie nicht ganz folgen und musste nochmals einen Ring abgeben. So ging sie mit drei Ringen Rückstand in die letzte Serie und konnte dort sehr gute 96 Ringe erzielen. Ihr Gegner musste jedoch auf den letzten zehn Schuss Federn lassen und traf nur noch 91 Ringe. Endergebnis war demnach 372:374 Ringe für Katrin.

 

Schlussendlich steht ein 5:0 Sieg für Frimmmersdorf, der sich jedoch nicht über den ganzen Wettkampf so abgezeichnet hatte. Durch diesen klaren Sieg konnten wir uns sogar die Tabellenführung zurückholen!

 

Zum nächsten Wettkampf empfangen wir Pfeifferhütte.

8. Wettkampf Mittelfrankenliga 2023/24 -- SGi Frimmersdorf 1 - SG Dachsbach1

Zum ersten Wettkampf der Rückrunde empfingen wir die SG Dachsbach. Im Hinkampf gelang und ein furioser Saisonstart und ein ungefährdeter 4:1 Sieg.

Doch dieser Wettkampf sollte deutlich spannender werden!

 

Auf Position 1 starteten Miriam Heubeck und Ines Neudecker mit jeweils 99 Ringen in den Wettkampf, mussten aber danach eine schwächere Serie hinnehmen. Ines war sehr schnell unterwegs und erzielte 393 Ringe. Miriam war 20 Schuss langsamer und durfte nur noch zwei 9er erzielen um sich ins Stechen zu retten. Hier bewies sie Nervenstärke und dank einer 100er und einer 98er Serie konnte sie ebenfalls 393 Ringe erzielen.

 

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Jakob auf Position 2. Zu Beginn zog Jessica Brenner mit hohen Serien davon, musste zum Schluss aber deutlich Federn lassen, sodass 379 als Endergebnis standen. Diese konnte Jakob aber knapp mit 381 Ringen übertreffen.

 

Dietmar konnte Samuel Ultsch mit seinen soliden Ergebnissen in Paarung drei leider nicht folgen und musste sich mit 375:379 Ringen geschlagen geben.

 

Eng ging es zu Beginn auch in der 4. Partie bei Christian gegen Timon Schulte-Loh zu. Timon konnte sich auf die letzten beiden Serien stark steigern, Christian versuchte mitzuziehen, musste sich schlussendlich aber mit zwei Ringen und 382:384 geschlagen geben.

 

Von Beginn an dominierte hingegen Katrin ihre Paarung gegen Jan Heymann und setzte sich klar mit 380:363 Ringen durch.

 

Somit stand es 2:2 in den Einzelpunkten, das Stechen in Paarung 1 musste die Entscheidung bringen. Doch die ließ auf sich warten. Die ersten drei Stechschüsse brachten noch keine Entscheidung. 10:10, 10:10, 9:9 hieß es. Ab dem vierten Schuss wird auf 10tel Ringe gewertet, hier setzte sich Miriam mit 9,9 zu 9,6 durch und holte den entscheidenden Punkt zum Derbysieg!

 

Zum nächsten Wettkampf geht es am 26.01.2024 nach Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die Ergebnisse des 8. Wettkampftages
Die Ergebnisse des 8. Wettkampftages

Dorffest - Festumzug 50 Jahre SGi!

 Am vierten Juliwochendene feiern die Frimmersdorfer traditionell ihr Dorffest.

 Dieses Jahr wurde in diesem Rahmen auch das 50-jährige Bestehen der Schützengilde „Edelweiß“ Frimmersdorf mit gefeiert.

 

Am Freitag begann das Fest mit einem Rockabend mit „Hunter“, am Samstag sorgte der „Weisendorfer Soundexpress“ für Stimmung im vollen Festzelt. Der Sonntag begann wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst. Pfarrer Sauer aus Lonnerstadt konnte sich über ein vollbesetztes Festzelt freien.

 

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Festumzug am Sonntagnachmittag, an dem zahlreiche Vereine aus der näheren Umgebung teilnahmen. Als besondere Gäste waren Gäste aus Frimmersdorf im Rheinland zu Gast. Mit dem gleichnamigen Ort pflegt man bereits seit 1985 eine Freundschaft. Die Gäste waren gleich mit vier verschiedenen „Zügen“ angereist. So konnte man neben Teilnehmer aus dem dem „Jägerzug Edelweiß“ auch Mitglieder der „Schwarzen Husaren“, der „Hubertusschützen“ und des „Marinezuges“ begrüßen.

 

Besonders erfreut war man auch über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste unter anderem der frisch gewählte Bürgermeister Bernd Müller, Landrat Alexander Tritthart, MdL Walter Nussel und Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler.  Die Kapelle 3-Franken-Eck begleitete auch die weiteren Schützenvereine aus Vestenbergsgreuth, Oberwinterbach, Schornweisach und Burghaslach auf dem Festzug durch das Dorf. Des Weiteren marschierten auch die ortsansässigen Vereine, der 1. FC Frimmersdorf und die Freiwillige Feuerwehr mit, mit denen die Schützengilde jährlich das Dorffest ausrichtet.

 

Nach dem Festumzug wurde das Jubiläum der Schützengilde noch bis weit in den Abend hin zu den Klängen der Kapelle gefeiert.

7. Wettkampf Mittelfrankenliga 2023/24 -- SGi Frimmersdorf 1 - SG Oberasbach

Zum Abschluss der Hinrunde war die Sg Oberasbach bei uns zu Gast. Die Oberasbacher konnten die letzte Saison als Tabellenzweiter abschließen, musst sich jedoch im Aufstiegswettkampf zur Bayernliga geschlagen geben. Im letzten Wettkampf der Rückrunde gelang uns im März unter den Augen von MdL Walter Nussel ein Überraschungssieg gegen Oberasbach. Auch dieses Mal sollte es spannend werden.

Sogar in Paarung eins startete Miriam mit 97 Ringe auf den ersten 10 Schuss verhalten, ließ aber im weiteren Verlauf des Wettkampf nichts anbrennen und setzte sich gewohnt souverän mit 392:383 Ringen durch.

In Paarung zwei kam Jakob zu Beginn des Wettkampfes nur schwer in die Partie und so zeichnete sich früh eine Niederlage ab. 379:388 Ringen hieß das Endergebnis.

Spannend bis zum Schluss hingegen machte es Dietmar auf Position drei. Auf die ersten drei Serien trennten ihn und sein Gegner in Summe nur ein Ring. Dietmar, der wie gewohnt langsamer als sein Gegner schoss, sah eine verhältnismäßig schwache letzte Serie seines Kontrahenten (94 Ringe) und legte selbst mit 98 Ringen einen sehr guten Schlussspurt hin und konnte sich in einem sehr hochklassigen Duell mit 387:384 Ringen durchsetzen. Spannung war bis zum Schluss geboten.

Christian lag die meiste Zeit des Wettkampfes gegen seine Gegnerin vorne, konnte jedoch auf der letzten Serie das Niveau nicht halten und zog mit 381:383 Ringen den Kürzeren.

Die meiste Spannung gab es dieses Mal auf Postition 5. Katrins Gegner startete fulminant mit 98 Ringen in den Wettkampf, konnte aber in der zweiten Serie nur 92 nachlegen. Katrin hingegen schoss konstante Serien und zeigte bis zum Schluss Nervenstärke. So hieß es am Ende 377:377 Ringe, ein Stechschuss musste die Entscheidung bringen. Nicht nur die Entscheidung in der Paarung 5, sondern auch die Entscheidung für den gesamten Wettkampf, denn bisher stand es 2:2 nach Einzelpunkten. Im Stechen bewies Katrin erneut ihre Nervenstärke und schoss einen sehr guten 10er, ihre Gegnerin eine 9, somit konnte auch dieser Wettkampf gewonnen werden!

Blick auf die Tabelle: Da zeitgleich die punktgleichen Ammelbrucher mit 4:1 Puntken gewannen, wir jedoch "nur" mit 3:2, zogen sie in der Tabelle an uns vorbei. Nichtsdestotrotz liegen wir in Mannschaftspunkten gleichauf, der Vorsprung auf Platz 3 beträgt 4 Mannschaftspunkte.

Am 12. Januar beginnt die Rückrunde. Es bleibt spannend!

Wettkampfergebnis gegen Oberasbach
Wettkampfergebnis gegen Oberasbach
Katrin mit ihrem erfolgreichen Stechschuss zum Sieg!
Katrin mit ihrem erfolgreichen Stechschuss zum Sieg!

6. Wettkampf Mittelfrankenliga 2023/24 -- SV Höbing 1 - SGi Frimmersdorf 1

Eine Auswärtsfahrt bei winterlichen Bedingungen zum frisch aus der Bayernliga abgestiegenen SV Höbing (politisch gehörend Stadt Greding) stand für unsere 1. Mannschaft am ersten Dezember auf dem Programm.

 

So kalt die Temperaturen außen, so heiß umkämpft der Wettkampf im Höbinger Schützenhaus. Dies galt zumindest für die Paarungen zwei, drei und vier, denn aus Position 1 konnte Miriam mit 397 Ringen mal wieder glanzvollen Sieg feiern. Ihre Gegnerin Susanne Krieglmeier konnte ihr mit 385 Ringen nur wenig entgegensetzen. Somit wurde Miriam ihrem derzeitigen Status als beste Schützin aller Ligen des Mittelfränkischen Schützenbundes mal wieder gerecht.

 

Auf Position zwei war es hingegen umso spannender. Jakob hatte den Sieg mit dem letzen Schuss selbst in der Hand. Er schoss jedoch leider eine 8 und musste sich mit einem einzigen Ring und 38: 383 Ringen Rebecca Heiß geschlagen geben.

 

Dietmar konnte ebenfalls sehr lange mit Daniela Paar mithalten. Leider musste er sie jedoch in der dritten Serie davon ziehen lassen und unterlag dann doch deutlich mit 381:375 Ringen.

 

Christian startete schwach in den Wettkampf, konnte sich jedoch in der zweiten und dritten Serie sehr gut steigern. In der vierten Serie musste er jedoch etwas Einbußen hinnehmen, sodass er es nach 39 Schuss ebenso wie Jakob selbst in der Hand hatte.

Eine 10 zum Sieg, eine 9 zum Stechen, das waren die Vorzeichen. Mit einer 10,0 konnte er sich denkbar knapp einen 378:379er Sieg gegen Karin Beck sichern.

 

Weniger aufregend gestaltete Katrin ihren Wettkampf. Sie konnte mit starken 382 Ringen aufwarten, Jonas Heiß als ihr Gegner erzielte 365 Ringe. Somit konnten einen knappen Auswärtssieg einfahren und grüßen noch immer von der Tabellenspitze!

Zum letzten Wettkampf in 2023 erwarten wir am 15.12. die SG Oberasbach.

Bericht von 5. Wettkampf in der Mittelfrankenliga 2023/24

Den fünften Wettkampf schossen wir bereits eine Woche früher als ursprünglich angesetzt, die Kerwa warf bereits ihre Schatten voraus... An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Schützenschwestern und Schützenbrüder aus Ammelbruch, die unkompliziert der Verlegung des Wettkampfes zustimmten.

 

Die Tabellensituation der beiden Mannschaften versprach ein hochklassiges und spannendes Duell. Frimmersdorf thronte auf dem ersten Platz, Ammelbruch mit zwei Punkten weniger auf dem dritten Platz, punktgleich mit Höbing und Pfeifferhütte.

 

Hochklassig ging es direkt in Paarung eins zu. Die zahlreichen Heimfans sahen eine gut aufgelegte Miriam Heubeck, die sich in jeder Serie einen leichten Vorsprung gegen ihren Gegner herausarbeiten konnte und mit überragenden 397 zu 392 Ringen siegte.

Fast genauso gut aufgelegt zeigte sich Lisa Schmidt für Ammelbruch auf Position zwei. Sie lies Jakob mit 396 zu 388 Ringen keine Chance. Für Jakob dennoch einmal wieder in dieser Saison ein klasse Ergebnis!

Erst in der letzten Serie wurde hingegen das Duell zwischen Dietmar und Amelie Lotter entschieden. Dietmar konnte bis kurz vor Schluss sehr gut mithalten, leistete sich dann aber eine 6 und war somit in der Endabrechung mit 382 zu 384 Ringen leider zwei Ringe schlechter als seine Konkurrentin.

Christian bewies bei den letzten beiden Schüssen Nervenstärke, schoss mit zwei 10ern aus und ging somit mit 384 Ringen gegen die ringgleiche Jessica Schwab ins Stechen. Dort zog er leider im ersten Schuss mit 9 zu 10 Ringen den Kürzeren.

Auch in Paarung fünf konnte Katrin lange Zeit mithalten, musste auf der letzten Serie jedoch abreißen lassen und somit gewann ihre Gegnerin Marie Schmidt mit 380 zu 373 Ringen die Partie.

 

Am Ende stand somit ein 1:4 aus Frimmersdorfer Sicht und demzufolge die erste Saisonniederlage. Dennoch grüßen wir aufgrund der mehr erzielten Einzelpunkte noch immer von der Tabellenspitze!

 

Zum Endspurt der Hinrunde erwarten unsere Mannschaft ausschließlich starke Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. So steht als nächstes die Fahrt nach Höbing auf dem Programm. Der Absteiger aus der Bayernliga musste bislang auch lediglich eine Niederlage hinnehmen. Es bleibt spannend.

Bericht von 4. Wettkampf in der Mittelfrankenliga 2023/24

Der zweite Auswärtskampf führte unsere 1. Mannschaft nach Sachsen bei Ansbach. Die dortige Mannschaft schaffte vergangene Saison den Aufstieg in die Mittelfrankenliga. Wir gingen aufgrund der bisher erzielten Resultate als Favorit in diesen Wettkampf.

 

Nichts anbrennen lies wie gewohnt Miriam Heubeck, die sich durch vier konstant gute Serien (98, 99, 98, 99) mit schlussendlich 394:387 Ringen durchsetzen konnte.

 

Einen Wettkampf auf Augenhöhe lieferte sich Jakob Heubeck und sein Gegner Kevin Merkel. Von Beginn an war es ein hochklassiger und sehr enger Wettkampf mit schlussendlich 386 Ringen auf beiden Seiten. Somit wurde die Entscheidung in dieser Partie in das Stechen verlagert. Hier konnte sich Jakob nach dem zweiten Schuss mit 9:8 durchsetzen und krönte seiner erneut sehr gute Leistung mit dem Punktgewinn.

 

Auch in Paarung drei begann der Wettkampf sehr spannend. Dietmar Schorr und sein Gegner Christian Leidel waren nach 20 von 40 Schuss gleichauf. Sogar die erzielten 10er Serien waren identisch (96 & 94 Ringe). Dietmar Konnte sich auf den Serien drei und vier noch steigern und erzielte 96 und 98 Ringe und ein Endergebnis von 384 Ringen. Dem konnte sein Kontrahent nicht folgen und musste sich am Ende doch deutlich mit 374 Ringen geschlagen geben.   

 

Eine klare Angelegenheit war hingegen die Partie auf Position vier, Christians Gegner erwischte einen rabenschwarzen Tag und erzielte nur 354 Ringe. Christian erreichte nach einer schwachen ersten Serie doch noch 386 Ringe und konnte somit einen souveränen Punktgewinn einfahren.

 

Ein wiederum sehr spannendes Duell wurde auf Position fünf geboten. Katrin Kaiser und ihre Gegnerin Christina Hönig waren nach 30 Schuss noch gleichauf. Spannend bis fast zum Schluss! In der letzten Serie konnte sich Katrin jedoch stark steigern und nahm ihrer Gegnerin acht Ringe auf zehn Schuss ab und erzielte somit ein Endergebnis von 371 zu 363 Ringen.

 

Schlussendlich steht ein 5:0 Sieg für unsere 1. Mannschaft, der sich in dieser Klarheit jedoch über weite Strecken des Wettkampfes so nicht abzeichnete. Der nächste Wettkampf findet aufgrund der Kerwa bereits am 10.11.2023 statt. Gegner ist hier der zweite Aufsteiger Ammelbruch, die jedoch deutlich stärker einzuschätzen sind. Bis dahin grüßt Frimmersdorf auf jeden Fall noch vom ersten Tabellenplatz!

Bericht von 3. Wettkampf in der Mittelfrankenliga 2023/24

Zum dritten Wettkampftag reisten wir nach Pfeifferhütte (Gemeinde Burthann). Bereits letzte Saison konnten wir die Gastfreundschaft dort genießen, nur leider konnten wir keinen der beiden Wettkämpfe vergangene Runde gegen Pfeifferhütten zu gewinnen.

Wie gewohnt startete Miriam für uns auf Position 1 erzielte solide 394 Ringe. Ihr Gegner Bastian Lang konnte mit 392 Ringen gut mithalten, jedoch ging der Punkt somit an uns.

Auf Position zwei konnte Dietmar trotz eines guten Endspurts nicht mit Saskia Meyer mithalten und musste sich mit 381 zu 383 geschlagen geben.

Ein schweres Los hatte Jakob auf Position drei erwischt. Mit Jessica Backmeroff konnte Pfeifferhütte 386 Ringe aufbieten, doch Jakob machte einfach da weiter, wo er beim letzten Wettkampf aufhörte und erzielte überragende 389 Ringe!

Nicht ganz so hochklassig ging es in der Paarung vier zu, doch Christian konnte sich mit 377 zu 370 Ringen durchsetzen. Somit gewann er den dritten Einzelpunkt für Frimmersdorf.

Katrin Kaiser trat in der fünften Paarung gegen Sebastian Legat an und konnte seinen 377 Ringen leider nur 370 Ringen entgegensetzen. Nichtsdestotrotz konnten wir durch die Siege in den Paarungen eins, drei und vier den Wettkampf gewinnen und grüßen nun doch etwas überraschend von der Tabellenspitze!

Zum nächten Wettkampf geht es in zwei Wochen nach Sachsen bei Ansbach.

Bericht von 2. Wettkampf in der Mittelfrankenliga 2023/24

Den ersten Heimwettkampf der noch jungen Saison bestritten wir gegen die SG Ursensollen.

 

Die Gäste reisten ersatzgeschwächt an, die nominelle Nr. 1 der Mannschaft war verhindert. So schoss auf Position 1 Miriam gegen Engelbert Sperber. Sie startete mit einer perfekten ersten Serie mit 100 Ringen und erzielte in 40 Schuss 395 Ringe. Engelbert konnte mit 385 Ringen nicht mithalten, somit ging der Punkt an Frimmersdorf.

 

Auf Position zwei startete dieses Mal Jakob, der nach überragenden 390 Ringen im letzten Wettkampf Dietmar auf Position drei verdrängte. Auch dieses Mal schoss er gegen Michael Zeitler sehr souverän und war zu jedem Zeitpunkt des Wettkampfes besser. Am Ende standen 385:377 Ringe und der Punkt für uns.

 

Auch Dietmar ließ in seinem Wettkampf nichts anbrennen und gewann mit überragenden 388 zu 378 Ringen. Durch dieses Ergebnis hat er nun den geringfügig höheren Ringdurchschnitt als Jakob und darf somit den kommenden Wttkampf wieder auf Position zwei starten.

 

In der vierten Paarung hatte Christian in der ersten Serie noch das Nachsehen, war aber in den drei folgenden Serien besser und konnte mit 383 zu 372 Ringen gewinnen. 

 

Lediglich auf Position fünf konnte Katrin ihre guten ersten Serien nicht bis zum Ende druchhalten und musste sich gegen Alexander Strobl mit nur einem Ring (369:370 Ringe) geschlagen geben.

 

Für unsere Mannschaft steht nun der zweite Sieg im zweiten Wettkampf zu Buche. Ein perfekter Saisonstart! So kann es weitergehen!

Zum nächsten Wettkampf geht es nach Pfeifferhütte.

Bericht von 1. Wettkampf in der Mittelfrankenliga 2023/24

Nach dem erfoglreichen Klassenerhalt letzte Saison ging es nun gleich am ersten Wettkampftag zum Derby nach Dachsbach.

In der letzten Saison waren es jeweils spannende Wettkämpfe, die jeweils die Auswärtsmannschaft gewinnen konnte.

 

Auf der ersten Position startete für uns wie gewohnt Miriam, die auch wieder mit 393:388 Ringen den Punkt gegen Ines Neudecker holen konnte.

Dietmar auf Position zwei schoss sehr sehr starke 388 Ringe konnte sich gegen Jessica Brenner mit 384 Ringen durchsetzen.

Für von Anfang an klare Verhältnisse war auch in der dritten Partie gesorgt, Christian setzte sich mit 387:380 Ringen gegen Samuel Ultsch durch.

Katrin Kaiser hingegen musste sich auf vierter Position klar gegen Timon Schulte-Loh und 366:382 Ringen geschlagen geben.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Jakon auf Position 5: Er schoss überragende 390 Ringe und ließ Rainer Neudecker mit 367 Ringen keine Chance.

 

Somit stand am Ende ein klarer 4:1 Sieg für unsere 1. Mannschaft!

Am nächsten Wettkampftag ist Ursensollen bei uns zu Gast.

Festabend - 50 Jahre SGi!

Auf 50 Jahre Vereinsgeschichte kann die Schützengilde „Edelweiß“ Frimmersdorf 1973 e.V. mittlerweile zurückblicken.

Zum Jubiläum im Jahr 2023 wurde ein Festschießen rund um Ostern veranstaltet. Am vergangenen Samstag fand nun der Festabend zum Vereinsjubiläum statt. In diesem Rahmen wurden langjährige und verdiente Vereinsmitglieder geehrt, ebenso fand auch die Preisverteilung des Festschießens statt.

1.  Schützenmeister Christian Heubeck konnte sich über einen vollen Saal freuen. Unter den Gästen waren auch der 1. Bürgermeister des Marktes Vestenbergsgreuth, Helmut Lottes und 1. Gauschützenmeister des Schützengaues Neustadt/Aisch, Marc Braun. In der Festansprache skizzierten Christian Heubeck und 2. Schützenmeister Hermann Geyer die Entwicklung des Vereines seit Gründung. Von anfänglich 40 Mitgliedern ist man mittlerweile auf stolze 125 Mitglieder gewachsen. Nicht ausgelassen wurden die aktuellen sportlichen Erfolge, so stellt man derzeit beispielsweise die beste Luftgewehrmannschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadts, sowie des Schützengaues Neustadt/Aisch. Zusätzlich zu den Ehrungen der langjährigen Mitglieder, wurden auch die Schützenkönige proklamiert. Friedrich Farnlucher wurde Schützenkönig, Julian Ziegler Jugendkönig und Katrin Kaiser Damenkönigin. Die vom langjährigen 1. Schützenmeister Bernhard Ochs gestiftete Jubiläumsscheibe gewann Dietmar Schorr.

Für ihr langjähriges Wirken wurden folgende Personen geehrt:

 

Ehrung

Name

MSB Ehrennadel in Gold

Stefan Heubeck

Gaunadel in Bronze

Dietmar Schorr

Gaunadel in Bronze

Thorsten Teufel

Gaunadel in Bronze

Hermann Geyer

Gaunadel in Gold

Gerhard Schorr

 

Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde zur Live-Musik der Blechsaidngwedscher zusammen mit dem Patenverein aus Vestenbergsgreuth noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Folgende Ehrungen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft wurden vorgenommen:

25 Jahre Mitgliedschaft

Martina Götz

Georg Ochs


40 Jahre Mitgliedschaft

Waltraud Feth

Christiane Keck

Andrea Kilian

Andrea Schroth


50 Jahre Mitgliedschaft

Rudolf Bauereiß

Friedrich Farnlucher

Paul Feth

Dieter Friedrich

Gerhard Heubeck

Walter Hubert

Erwin Teufel

Gerhard Witt

Günther Wurlitzer

Helga Wurlitzer

Die Geehrten für 50 Jahre Treue (von links): 2. Schützenmeister Hermann Geyer, Walter Hubert, Günther Wurlitzer, Gerhard Witt, Helga Wurlitzer, Dieter Friedrich, Friedrich Farnlucher, Gerhard Heubeck, Paul Feth, Rudolf Bauereiß - Foto: Sebastian Hertlein
Die Geehrten für 50 Jahre Treue (von links): 2. Schützenmeister Hermann Geyer, Walter Hubert, Günther Wurlitzer, Gerhard Witt, Helga Wurlitzer, Dieter Friedrich, Friedrich Farnlucher, Gerhard Heubeck, Paul Feth, Rudolf Bauereiß - Foto: Sebastian Hertlein

Bericht vom 7. (und letzten) Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga 2022/23

Überraschender Sieg zum Abschluss!

 

Zum letzten Wettkampftag konnten wir die Schützen aus Oberasbach begrüßen.

Zu Gast war auch MdL Walter Nussel, der der höchstklassigsten Luftgewehrmannschaft seines Stimmkreises zusammen mit vielen weiteren Zuschauern die Daumen drückte. Umso schöner war es, dass wir gegen den Zweitplatzierten einen Überraschungssieg erringen konnten.

 

Wenig überraschend war der Sieg von Miriam auf Position 1. Sie konnte sich klar mit 395:388 Ringen durchsetzen.

Dietmar hatte auf Position zwei dieses mal keine Chance und musste sich mit 376 Ringen zu 388 Ringen geschlagen geben.

Auch auf Position drei war die Entscheidung bereits nach der Hälfte des Wettkampfes gefallen. Christian musste sich  mit 378 zu 384 Ringen geschlagen geben.

Sehr spannend war es hingegen auf Position 4. Katrin beendete den Wettkampf mit 378 Ringen für Frimmersdorf. Ihr Gegner konnte dieses Niveau nicht durchhalten und ging mit 376 Ringen vom Stand.

Auf Position fünf ließ Jakob nichts anbrennen. Er startete sehr gut in den Wettkampf und konnte auch zum Ende hin die Nerven bewahren. 379:372 lautete das Endergebnis. Somit ging auch dieser Punkt an Frimmersdorf.

 

Schlussendlich sand ein 3:2 Sieg für unsere SGi!

In der Abschlusstabelle sind nun die Mannschaften auf den Plätzen 3-6 punktgleich. Unsere Mannschaft finden wir nun nach der Premierensaison in der Mittelfrankenliga auf einem sehr guten fünften Platz, direkt vor der Mannschaft aus Dachsbach.  Somit schießen wir auch kommende Saison in der Mittelfrankenliga!

Bericht vom 6. Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga

Klassenerhalt geschafft!

 

Dieses Mal war unsere 1. Mannschaft zu Gast in Ursensollen bei Amberg.

Der Klassenerhalt konnte durch einen Sieg aus eigner Kraft geschafft werden, da Windsbach zeitgleich gegen Unterwurmbach unterlag.

 

In der Hinrunde mussten wir uns noch knapp mit 2:3 und nur einem Ring Unterschied geschlagen geben. Auch der Rückkampf versprach Spannung.

Auf Position 1 startete mit Julia Graml auch für Ursensollen eine ehemalige Bundesligaschützin. Nach der ersten Serie lag sie bereits gegen Miriam Heubeck um drei Ringe zurück. In allen weiteren Serien schossen die beiden identische Ergebnisse. Somit konnte Miriam den Vorsprung von drei Ringen ins Ziel retten. Endergebnis 392:395 Ringe.

Auf Position 2 waren die Verhältnisse ziemlich schnell geklärt. Dietmar konnte sich souverän mit 371 zu 378 Ringen für Frimmersdorf durchsetzen.

Spannend bis zum Ende war es auf Position 3, dort konnten beide Schützen 376 Ringe erzielen. Christian musste sich dann leider im Stechen mit 10:9 geschlagen geben.

Auf Position 4 konnte sich Katrin für Frimmersdorf auch klar mit 369: 375 Ringen durchsetzen.

Wiederum sehr knapp ging es auf Position 5 zu. Jakob legte 372 Ringe vor, sein Gegner konnte dieses Ergebnis jedoch mit einem Ring toppen und erzielte 373 Ringe. 

 

Somit konnten wir uns durch Siege von Miriam, Dietmar und Katrin mit 3:2 durchsetzen und haben nun den Klassenerhalt sicher.

Bericht vom 5. Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga 2022/23

Derbysieg in der Rückrunde!

 

Am 10.03.2022 waren wir in Dachsbach zu Gast. In Anbetracht der weiteren Mannschaften in der Mittelfrankenliga kann dieser Wettkampf zu Recht als Derby bezeichnet werden, zumal beide Vereine im selben Schützengau (Neustadt/Aisch) beheimatet sind.

 

In der Hinrunde mussten wir leider auch coronageschwächt eine Niederlage einstecken. Ein Sieg im Derby hätte für Dachsbach den endgültigen Klassenerhalt besiegelt. Für Frimmersdorf rückt nun durch den Sieg der Klassenerhalt in greifbare Nähe.

 

Die Vorzeichen standen auf einen spannenden Wettkampf auf jeder Position. Ines Neudecker als auf Position 1 gesetzte Schützin in Dachsbach zeigte sich beim letzten Wettkampf mit 396 Ringen glänzend aufgelegt. Wogegen Miriam Heubeck "nur" 392 Ringe erzielen konnte. Auch in diesem Wettkampf zeigte sich Ines von Beginn an in sehr guter Verfassung und startete mit 99 Ringen aus den ersten 10 Schuss. Miriam konnte mit 98 Ringen den Anschluss halten und ihre Leistung auch in den nächsten Serien konstant halten. Mit perfekten 100 Ringen zum Abschluss erzielte sie 395 Ringe. Ines konnte diese Konstanz nicht mitgehen und musse immer wieder 9er verbuchen. Somit standen am Ende 388 zu 395 Ringe zugunsten von Frimmesdorf.

 

Auch Jessica Brenner erzielte auf Seiten Dachsbachs 388 Ringe und konnte sich somit klar gegen Dietmar Schorr durchsetzen, der nach einer schwachen ersten Serie noch gute 377 Ringe erzielen konnte.

Auf Position drei konnte sich Christian Heubeck souverän mit 379 zu 374 Ringen gegen Samuel Ultsch durchsetzen.

Auf Position 4 war deutlich mehr Spannung geboten. Timon Schulte-Loh startete glänzend aufgelegt auf die ersten 20 Schuss. Katrin Kaiser konnte hier noch gut den Anschluss halten und zeigte sich mit 94 und 96 Ringen sehr gut aufgelegt. Während Katrin sich auf der dritten Serie mit 98 Ringen nochmals steigern konnte, musste Timon Schulte-Loh hier Federn lassen und konnte nur 90 Ringe erzielen. Den hier erzielten Vorsprung konnte Katrin ins Ziel retten und erzielte sehr gute 382 Ringe (zu 378 Ringe).

Das selbe Ergebnis erreichte Jakob Heubeck auf Position 5. Durch eine sehr gute und konstate Leistung erzielte er einen ungefährdeten Punktsieg.

 

Durch klasse Leistungen auf Position 4 & 5 konnten wir somit einen 4:1 Sieg für uns verbuchen und sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.

In 2 Wochen geht es nach Ursensollen (Nähe Amberg), bevor am 31.03. der letzte Wettkampf für die Saison 2022/23 zu Hause gegen Oberasbach ansteht.

 

Bild: Die Ergebnisse des Derbys. Die Paarungen stehen jeweils übereinander.
Bild: Die Ergebnisse des Derbys. Die Paarungen stehen jeweils übereinander.

Bericht vom 4. Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga 2022/23

Am vierten Wettkampftag war unsere 1. Mannschaft in Windsbach zu Gast. Auf der dortigen sehr großen Anlage mit 20 Schießständen ging es gegen den direkten Tabellennachbarn.

 

Unerwartet spannend verlief die Begegnung auf Position 1. Miriam Heubeck konnte sich nach einem verhaltenen Beginn jedoch noch steigern und setzte sich schließlich mit einem Ring Vorsprung gegen Ihre Gegnerin durch. Endergebnis 391:392.

Dietmar startete sehr gut in seinen Wettkampf und konnte so von Anfang an die Führung übernehmen. Mit 382 Ringen gewann er schließlich deutlich gegen Birgit Reck mit 374 Ringen.

Christian Heubeck lag auf Position drei über die Hälfte des Wettkampfes in der Hochrechnung hinter seinem Konkurrenten, konnte aber durch eine solide Leistung ab der zweiten Serie den Wettkampf doch noch für sich verbuchen und gewann mit 376:379 Ringen.

Auf Position vier und fünf erzielten Katrin Kaiser und Jakob Heubeck jeweils 372 Ringe, was wiederum für einen Punktgewinn leider nicht ausreichte.

Da jedoch die ersten drei Paarungen nach Frimmersdorf gingen, konnten wir einen Sieg einfahren.

Am nächsten Wettkampftag geht es zum Derby nach Dachsbach

Zwischenstand unserer Mannschaften nach der Hinrunde

Alle unsere Mannschaften haben die Hinrunde absolviert. Ab dem 09.01.2023 geht es mit der Rückrunde weiter. Folgend ein kurzer Überblick über die Ergebnisse unserer Mannschaften nach der Hinrunde 2022/23:

 

Die 1. Mannschaft schießt das erste Jahr in der Mittelfrankenliga und befindet sich nach einem soliden Beginn in den ersten vier Wettkämpfen nun leider auf dem vorletzen Platz und somit einem Abstiegsplatz. Der Rückstand auf die Konkurrenz ist allerdings sehr gering, sodass noch (fast) alles möglich ist.

 

Leider findet sich auch die 2. Mannschaft im Tabellenkeller wieder. Die Chancen auf einen Klassenverbleib sind auch aufgrund des Aufstieg der ersten Mannschaft letzte Saison sehr begrenzt. Es gilt nun Erfahrung zu sammeln und möglichst noch den ein oder anderen Punkt mitzunehmen.

 

Demgegenüber musste sich unsere 3. Mannschaft erst einmal geschlagen geben und rangiert somit knapp hinter der Sgr Linden auf Platz 2.

 

Sehr eng geht es in der B-Klasse 2 zu, dort befindet sich unsere 4. Mannschaft punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften auf dem vierten von fünf Plätzen. 

 

Ungefährdet im Mittelfeld der Tabelle finden wir unsere 5. Mannschaft wieder. Zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber, womit die Bilanz fast ausgeglichen ist.

 

Die kürzeste Saison bestreitet unser Pistolenmannschaft, lediglich jeweils drei Wettkämpfe sind in Hin- und Rückrunde zu absolvieren. Die Bilanz ist mit zwei Siegen nach drei Wettkämpfen durchaus sehr gut.

 

Links zu den Wettkampfergebnissen findet ihr links in der Spalte

Bericht vom 2. Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga 2022/23

Endlich mal wieder ein Sieg!

 

Zum zweiten Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga ging es für unsere 1. Mannschaft nach Tauberfeld. Die Reise in das Dorf rund 10km vor Ingolstadt war  die weiteste Auswärtsfahrt diese Saison. Beim Tabellenletzten galt es endlich mal wieder etwas zählbares einzufahren.

 

Diesen Vorsatz setzte Miriam auf Position eins gleich mal wieder in die Tat um und gewann ihren Wettkampf mit 398 zu 391 Ringen klar.

Dietmar hatte auf Position dieses wieder einmal eine sehr starke Gegnerin, der er mit 384 zu 386 Ringen leider den Schneid nicht abkaufen konnte.

Christian auf Position drei führte die erste Hälfte des Wettkampfes, konnte das Niveau auf der letzten Serie aber leider nicht halten und musste sich mit 377 zu 381 Ringen geschlagen geben.

Katrin erwischte auf Position vier einen super Tag, allerding auch einen stark aufgelegten Gegner und so mussten beide mit 380 Ringen ins Stechen. Hier bewies Katrin Nervenstärke und gewann den Punkt auf den ersten Schuss mit 10:9.

Auch bei Jakob auf Postion fünf war der Wettkampf denkbar knapp, durch einen starken Schlussspurt konnte er nach 40 Schuss einen Ring Vorsprung verbuchen. (373:372 Ringe).

 

Nachdem diese Saison schon einige Wettkämpfe knapp verloren wurden, konnten wir uns nun auch endlich einmal knapp durchsetzen.

Bericht vom 1. Wettkampftag der Rückrunde in der Mittelfrankenliga 2022/23

Die Rückrunde der Saison 2022/23 in der Mittelfrankenliga begann für unsere 1. Mannschaft am 13.01.2023.

 

Wir konnten die 1. Mannschaft aus Unterwurmbach bei uns begrüßen. Der derzeitige Tabellenführer war der klare Favorit, wobei alle bisherigen Wettkämpfe unserer Mannschaft sehr kanpp ausgingen. Auch diesmal wurde es keine einseitige Partie.

 

Allerding nicht auf Position 1 wo sich Miriam Heubeck mal wieder klar mit 397 Ringen gegen ihre Gegnerin Julia Rubensdörfer mit 388 Ringen durchsetzte.

Auch auf Position zwei war das Ergebnis relativ eindeutig. Dietmar Schorr konnte mit überragenden 389 Ringen seine Konkurrentin Julia Seegmüller mit 383 Ringen in die Schranken weisen.

Spannend ging es hingegen auf Position drei zu, schlussendlich musste Christian Heubeck leider seinen Punk an Alexandra Rubensdörfer abgeben, 382 zu 384 hieß das Endergebnis.

Auf Position vier musste sich Katrin Kaiser deutlich mit 376 zu 388 Ringen geschlagen geben.

Durch einen starken Schlussspurt zog auf der letzten Serie Jakobs Konkurrent auf Position 5 dann doch noch davon und entschied die Paarung mit 374 zu 379 Ringe für sich.

Letztendlich bleibt wieder einmal eine knappe 2:3 Niederlage für unsere Mannschaft.

Dietmar Schorr (Sgi Frimmersdorf) erzielte beim Wettkampf in Unterwurmbach mit 387 Ringe.
Dietmar Schorr (Sgi Frimmersdorf) erzielte beim Wettkampf in Unterwurmbach mit 387 Ringe.

Bericht vom 4. Wettkampftag mit dem Luftgewehr in der Mittelfrankenliga 2022

Zum zweiten Heimkampf in der laufenden Saison konnten wir mit der HSG Windsbach den derzeitigen Tabellenführer empfangen.

Die Gäste reisten mit einer Ersatzschützin an, das sollte aber nicht zu deren Nachteil sein, denn die auf Position fünf gesetzte Jasmin Mohr zeigte gegen Katrin Kaiser einen sehr starken Wettkampf und gewann mit 382 zu 376 Ringen ihre Paarung klar.

Auf Position vier konnte sich Jakob Heubeck auf Seiten der Frimmersdorfer wiederum klar mit 370 zu 364 Ringen durchsetzen.

Auf Position drei roch es lange nach einem Heimsieg, jedoch konnte Christian Heubeck auf den letzten Schüssen das Niveau nicht halten und musste mit einem Ring Differenz den Punkt abgeben.

Ebenso knapp war es auf Position zwei. Dietmar Schorr machte es jedoch besser und konnte dank eines starken Schlussspurtes mit 98 Ringen auf der letzten 10-Schuss Serie den Punkt gegen Birgit Reck gewinnen.

Ungefährden aus Frimmersdorfer Sicht war wieder einmal der Punkt an Position eins wo sich Miriam mit 394 zu 370 Ringen klar durchsetzen konnte.

Somit ist die Frimmersdorfer Mannschaft zuhause noch ungeschlagen und steht nach vier Wettkämpfen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mit einem ausgeglichenen Punktekonto dar.

Zum nächsten Wettkampf geht es nach der Kerwa zum Derby nach Dachsbach.

Bericht vom 3. Wettkampftag mit dem Luftgewehr in der Mittelfrankenliga 2022

Knapper gehts nicht! - Vier von Fünf Paarungen trennen nur 1 Ring Unterschied

 

Der dritte Wettkampf führte unsere erste Mannschaft nach Pfeifferhütte ins Nürnberger Land.

Von Beginn an zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab. Lediglich Miriam Heubeck an Position eins für Frimmersdorf ließ wie gewohnt nichts anbrennen und schoss erneut in dieser Saison 397 Ringe und holte somit als schnellste Frimmersdorfer Schützin den ersten Einzelpunkt für die SGI.

Auf Position zwei war der Wettkampf über volle 40 Schuss und die komplette Wettkampfzeit von 50 Minuten voll umkämpft. Bastian Lang - Dietmar Schorrs Konkurrent aus Pfeifferhütte reitzte die zur Verfügung stehende Schießzeit bis auf die letzte Minute aus und konnte dann unter Zeitdruck den letzten Schuss nur unsauber abgeben - es wurde eine 8 und Dietmar gewann dadurch den Wettkampf mit einem Ring Vorsprung (385 - 386 Ringe).

Auf Position drei war Sebastian Legat auf seiten der Heimmannschaft zügig mit dem 40 Schuss-Programm fertig, auch er schoss als letzten Schuss eine 8, jedoch ohen Zeitruck. Christian Heubeck auf Seiten der Gäste gelang es trotz eines Schlussspurtes leider nicht mehr auf ihn aufzuschließen und verlor den Wettkampf mit 383 zu 382 Ringen.

Ein ähnliches Szenaria spielte sich an vierter Stelle ab, auch hier musste sich Jakob Heubeck mit nur einem Ring Unterschied geschlagen geben. Am Ende stand es 378 zu 377 Ringe.

Leider (aus Frimmersdorfer Sicht) war dasselbe auch in der letzten Paarung der Fall. Katrin Kaiser konnte sich trotz gutem Beginn nicht gegen Ihre Gegnerin durchsetzen und verlor den Wettkampf mit 372 zu 371 Ringen.

Somit mussten wir uns mit 3:2 Einzelpunkten geschlagen geben.

 

Am 3.11.2022 steht der nächste Wettkampf zuhause gegen die HSG Windsbach an die derzeit auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Nichtsdestotrotz will unsere erste Mannschaft die Punkte in Frimmersdorf behalten. Es wird wieder spannend.

Bericht vom 2. Wettkampftag mit dem Luftgewehr in der Mittelfrankenliga 2022

Der zweite Wettkampftag in der Mittelfrankenliga war für die SGI der erste Heimkampf. Zu Gast war mit dem SC Tauberfeld aus dem südlichen Landkreis Eichstätt der Verein mit der weitesten Anreise.

Nach knapp fünf Minuten Wettkampfzeit war bereits die erste 10-Schuss-Serie geschossen. Schnellste Schützin war Maria Schenn vom SC Tauberfeld mit 99 Ringen. Ihre Konkurrentin Miriam Heubeck, natürlich auf Position eins gesetzt, zog kurz darauf mit ebenfalls 99 Ringen gleich und ließ in der zweiten Serie perfekte 100 Ringe folgen. Diese Präzision konnte ihre Gegnerich nicht mitgehen. Miriam erzielte nach 40 Schuss 397 Ringe, Maria Schenn 386, somit ging der Einzelpunkt an die Gastegber.

Auf Position zwei standen sich die erfahrensten Schützen der jeweiligen Mannschaft gegenünber. Dietmar Schorr für die SGI Frimmersdorf erzielte in konstant guten Serien in Summe 385 Ringe, genausoviele wie Franz Thiermeyer auf Seiten der Gäste. Somit war hier ein Stechen nach dem Ende aller Partien nötig.

Auch auf Positition drei war es ein spannender Wettkampf. Christian Heubeck auf Seiten der Sgi konnte sich mit zwei Ringen Vorsprung und 381 zu 379 Ringen gegen seinen Gegner Andreas Iberl durchsetzen.

Genauso knapp war das Ergebnis auf Position vier, auch hier trennten Jakob Heubeck und Kristina Schlamp nur zwei Ringe (378-376 Ringe), wieder zu Gunsten der Frimmersdorfer.

Auf Position fünf waren Katrin Kaiser (Frimmersdorf) und Thomas Schenn in der ersten Serie mit 93 Ringen noch gleichauf, danach hatte Katrin aber für den Rest des Wettkampfes die ruhigere Hand und konnte sich mit 379 zu 370 Ringen klar durchsetzen.

Nun war, genauso wie am ersten Wettkampftag, noch ein Stechen auf Position zwei ausstehend. Dietmar und Franz erzielten in den ersten drei Stechschüssen jeweils die identische Ringzahl (10; 9; 10 Ringe). Somit musste der vierte Schuss auf Zehntelwertung entscheiden. Hier hatte Franz mit 9,5 zu 9,4 Ringen das glückliche Ende auf seiner Seite. Somit ging der Punkt an Tauberfeld.

Am Ende bleibt ein 4:1 Sieg der Frimmersdorfer, die somit den ersten Punktgewinn in der Mittelfrankenliga für sich verbuchen konnten.

Bericht vom 1. Wettkampftag mit dem Luftgewehr in der Mittelfrankenliga 2022

Am Freitag ging es für die frischgebackenen Aufsteiger von der Schützengilde aus Frimmersdorf zum ersten Wettkampf in der Saison 2022/23 nach Unterwurmbach, einem Stadtteil von Gunzenhausen.

Der dortige Schützenverein schießt seit Jahren erfolgreich in der Mittelfrankenliga mit dem Luftgewehr und ging auch trotz notwendigem Einsatz von Ersatzschützen als Favorit in den Wettkampf. Es folgte ein sehr spannender Wettkampf, den Miriam Heubeck auf Position eins der Frimmersdorfer gesetzt, als schnellste Schützin mit einer perfekten 10er-Serie mit 100 Ringen eröffnete. Darauf folgten 96 Ringe in der zweiten Serie. In der zweiten Hälfte des Wettkampfes erlaubte sie sich keinen einzigen Fehler mehr und gewann ihren Kampf klar mit 396 Ringen gegen Alexandra Rubensdörfer mit 386 Ringen.

Auch Dietmar Schorr auf Position zwei der Sgi gesetzt, lieferte einen sehr guten Wettkampf ab, bei dem er am Ende unter Zeitdruck geriet und mit zwei mal Neun  Ringen auf den letzten beiden Schüssen und schlussendlich 387 Ringen gegen Anna Moßner ins Stechen musste. Das Stechen findet nach Ende des regulären Wettkampfes statt.

Auf Position drei zeichnete sich von Beginn an ein einseitiger Verlauf zugunsten Unterwurmbach ab. Julia Rubensdörfer war Christian Heubeck vom Start weg klar überlegen und entschied den Wettkampf nach 40 Schuss mit 392:381 Ringen für sich.

Auch auf Position vier gab es für die Gäste aus Frimmersdorf nichts zu holen. Leonie Segmüller schoss 383 Ringe und ließ Katrin Kaiser mit 369 Ringen keine Chance.

Besser für die Frimmersdorfer lief es hingegen auf Position fünf, wo Jakob Heubeck den Wettkampf mit 371 zu 361 Ringen klar für sich entschied.

Nach Beendigung des Wettkampfes folgte das Stechen auf Position zwei, das auch über den Gesamtsieg entschied, da in den Einzelpaarungen jeder Verein zwei Siege errungen hatte. Im Stechen hat jeder Schütze 50 Sekunden Zeit um einen Schuss abzugeben, der bessere Schuss gewinnt das Duell. Anna Moßner gab den ersten Schuss ab und traf volle zehn Ringe. Dietmar Schorr schoss einige Sekunden später eine Neun und somit war der Wettkampf zugunsten von Unterwurmbach entschieden.

Am Ende eines sehr spannenden Wettkampfes standen nun 3:2 Einzelpunkte und 2:0 Mannschaftspunkte für Unterwurmbach. Zum Sieg für Frimmersdorf fehlte nicht viel, man konnte sich gegen einen starken Gegner sehr gut verkaufen.

Zum nächten Wettkampf am 07.10.2022 empfängt man Zuhause den SC Tauberfeld aus der Gemeinde Buxheim im Landkreis Eichstätt. Hier geht es nun darum die ersten Mannschaftspunkte in der Mittelfrankenliga zu holen.

Aufstiegsfeier 2022 - 1. Mannschaft erreicht den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Ende August trafen wir uns, um die Erfolge des vergangenen Sportjahres zu feiern.

 

Erster Schützenmeister Christian Heubeck konnte zu diesem Anlass zahlreiche Schützen des Vereins begrüßen. Sportleiterin Katrin Kaiser berichtete von den sportlichen Leistungen der vergangenen Saison.

 

So startete die erste Mannschaft der Schützengilde nach dem letzjährigen Aufstieg in die Bezirksoberliga mit dem Ziel Klassenerhalt in die Rundenwettkämpfe 2021/22. Mit durchwegs guten Leistungen konnte sie sich sogar etwas überraschend für die Aufstiegswettkämpfe zur Mittelfrankenliga qualifizieren. Dort setzte man sich gegen die beiden Konkurrenten um den Aufstieg durch und feiert nun den größten sportlichen Erfolg in der fast 50jährigen Vereinsgeschichte.

 

Auch in den weiteren Mannschaften gibt es große Erfolge zu feiern. So steigt die zweite Mannschaft als Erstplatzierter in der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf. Darüber hinaus konnte auch die sechste Mannschaft den Meistertitel in der C-Klasse feiern.

 

Die Rundenwettkämpfe 2022/23 starten Ende September, für die erste Mannschaft der Sgi geht es zum Auftaktwettkampf in der Mittelfrankenliga am 23.09. nach Unterwurmbach ins Altmühltal bevor man zum ersten Heimkampf am 07.10.202 den SC Tauberfeld empfängt. Alle Heimwettkämpfe der ersten und zweiten Mannschaft können live im Schützenhaus in Frimmersdorf verfolgt werden.

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Aufstiegsfeier zeigte sich der erste Schützenmeister Christian Heubeck stolz auf die erreichten Leistungen, damit zählt man zu den besten Schützenvereinen in weitem Umkreis. Er wünschte allen Schützinnen und Schützen „Gut Schuss“ für die kommenden Wettkämpfe, denn auch 2022/23 sind wir wieder mit sechs Luftgewehr- und Luftpistolenmannschaften in den Rundenwettkämpfen von der B-Klasse bis nun hinauf zur Mittelfrankenliga vertreten.

Unsere Schützen an der Aufstiegsfeier
Unsere Schützen an der Aufstiegsfeier

Steigerwaldrunde 2021

Bevor die Rundenwettkämpfe auf Gauebene beginnen, wird traditionell die Steigerwaldrunde durchgeführt. Hierbei sind wie der Name bereits vermuten lässt, nur Mannschaten aus dem Steigerwald dabei. Somit kämpften wir mit Vestenbergsgreuth, Schornweisach, Uehlfeld und Burghaslach um den Steigerwaldpokal und die Steigerwaldscheibe. 

Nach den drei geschossenen Runden um den Pokal hatte Vestenbergsgreuth die Nase vorn, wir lagen knapp dahinter. 

Doch im Endschießen, bei dem es um die Scheibe geht, hatte mit Miriam Markart eine Frimmersdorfer Schützin den besten Schuss, somit bleibt die Steigerwaldscheibe dieses Jahr in Frimmersdorf. 

1. Schützenmeister der Sgi Frimmersdorf Christian Heubeck überreicht der siegreichen Schützin Miriam Markart die Steigerwaldscheibe
1. Schützenmeister der Sgi Frimmersdorf Christian Heubeck überreicht der siegreichen Schützin Miriam Markart die Steigerwaldscheibe

Weihnachtspreisschießen 2019

Auch heuer fand wieder das traditionelle Weihnachtspreisschießen statt. Mit 94 Teilnehmern war die Beteiligung auf Rekordniveau.

Im folgenden sind die Erstplatzierten jeder Wertung aufgeführt:

 

- Pistole (5 Schuss, max. 50 Ringe erreichbar)

1. Bernhard Ochs (46 Ringe)

2. Gerhard Schorr (45 Ringe)

3. Stefan Heubeck (44 Ringe)

 

- Glücksscheibe

 1. Ben Seeberger

 2. Christian Seeberger

 3. Jonas Hubert

 

 - Quiz (Zu schätzen war dieses Jahr die Anzahl von Papierblättern eines ca. 30 cm hohen gepressten Papierstapels)

 Der gesuchten Anzahl von 5803 kam am nächsten:

 1. Thomas Teufel (Diff. 8 Blatt)

2. Björn Dürschinger (Diff. 39 Blatt)

3. Markus Oed (Diff. 129 Blatt)

 

- Kerwasscheibe (bester Schuss, Motiv der Scheibe: Erstmaliger Gewinn des Gaupokals es Schützengaues Neustadt/Aisch in 2019 durch die Schützengilde Frimmersdorf)

 1. Uwe Heubeck (55 Teiler)

2. Miriam Markart (92 Teiler)

3. Florian Hertlein (101Teiler)

 

- Meisterserie (5 Schuss auf 10tel-Wertung, max. erreichbare Ringzahl 54,5)

1. Miriam Markart (51,4 Ringe)

2. Katrin Kaiser (51,2 Ringe)

3. Christian Heubeck (51,1 Ringe)

 

- Tiefschuss Aktive Schützen (Tiefschuss = Bester Schuss)

1. Christian Heubeck (12 Teiler)

2. Friedrich Farnlucher (14 Teiler)

3. Florian Hertlein (24 Teiler)

 

- Tiefschuss Bürger

1. Jochen Dietsch (64 Teiler)

2. Richard Nendel (79 Teiler)

3. Karina Hubert (100 Teiler)

 

- Tiefschuss Jugend, freistehend

1. Hannes Dienstbier (206 Teiler)

2. Tim Ziegler (267 Teiler)

3. Eric Neumeier (451 Teiler)

 

 - Tiefschuss Jugend, aufgelegt

1. Ben Seeberger (103 Teiler)

2. Johanna Schindler (300 Teiler)

3. Vincent Teufel (497 Teiler)

 


Anbei ein Foto mit den Erstplatzierten; von links: 2. Schützenmeister Hermann Geyer, Christian Seeberger, Thomas Teufel, Uwe Heubeck, Jochen Dietsch, Hannes Dienstbier, Christian Heubeck, Miriam Markart, 1. Schützenmeister Bernhard Ochs
Anbei ein Foto mit den Erstplatzierten; von links: 2. Schützenmeister Hermann Geyer, Christian Seeberger, Thomas Teufel, Uwe Heubeck, Jochen Dietsch, Hannes Dienstbier, Christian Heubeck, Miriam Markart, 1. Schützenmeister Bernhard Ochs

Gaupokal 2019

Im Schützengau Neustadt Aisch wird jährlich unter allen Vereinen der Gaupokal herausgeschossen. Hierbei werden je Schütze 2o Schuss abgegeben. Die Mannschaft mit dem besten Schuss kommt in die nächste Runde. Nach drei Runden wird der Sieger in einem Finale ermittelt.

Dieses Jahr konnten wir uns erstmalig in der Vereinsgeschichte den Gaupokal sichern.

Herzlichen Glückwunsch an unsere siegreiche Mannschaft (siehe Biuld unten)!!

Schützenkönigsproklamation 2019

Auch dieses Jahr fand am Dorffest-Sonntag wieder die Proklamation der neuen Schützenkönige statt.

Florian Hertlein folgt  Jakob Heubeck als Jugendkönig und Franziska Heubeck übernimmt die Königswürde von Karina Hubert.

Nachfolger als Schützenkönig von Bernhard Ochs wurde Dietmar Schorr

Aufstiegsfeier 2018

 

Zum Saisonabschluss trafen sich die Schützinnen und Schützen der Schützengilde Edelweiß Frimmersdorf, um ein außergewöhnliches Ereignis zu feiern.

 

Neben der B-Jugend konnten sich die Mannschaften in der C3-, B2-, B3-, A2-Klasse sowie in der Gauoberliga den Titel holen. Sechs von acht Mannschaften sind somit Meister in ihrer Klasse. „So etwas hat es seit der Vereinsgründung nicht gegeben“, betonte 1. Schützenmeister Bernhard Ochs und sprach allen Aktiven Sportlern seinen Dank für die außergewöhnlichen sportlichen Erfolge aus.

 

Als besonderes Highlight ist zu verzeichnen, dass die 2. Mannschaft erfolgreich die Aufstiegskämpfe in Veitsbronn absolviert hat. Somit ist die Schützengilde gleich mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga vertreten. Auch der 1. Bürgermeister Helmut Lottes beglückwünschte die Sportschützen und hob die sehr gute Jugendarbeit und das aktive Vereinsleben in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Die Schützengilde sei eines der Aushängeschilder der Gemeinde Vestenbergsgreuth.

 

1. Gauschützenmeister Erwin Kaiser schloss sich in den Glückwünschen an und unterstrich, dass die Schützengilde Edelweiß Frimmersdorf zu den Top 5 Vereinen im Schützengau Neustadt/Aisch zähle. Nicht nur die Anzahl der gemeldeten Mannschaften sondern auch die sportliche Leistungsdichte aller Mannschaften sind außergewöhnlich für so einen kleinen Verein.

 

Die erfolgreichen Schützen mit Bürgermeister Helmut Lottes (rechts)
Die erfolgreichen Schützen mit Bürgermeister Helmut Lottes (rechts)

Landkreispokal 2016 - Frimmersdorf als Seriensieger

Nach einjähriger Pause wurde dieses Jahr der Landkreispokal des Landkreises Neustadt/Aisch- Bad Windsheim wieder herausgeschossen. Unser Verein war startberechtigt, da wir dem Schützengau Neustadt angehören und alle Vereine der Schützengaue Neustadt und Uffenheim an dem Wettbewerb teilnehmen durften, auch wenn sie aus einem anderen Landkreis sind.

 

Über die Vorrunde qualifizierten wir uns für das Finale, das am 10, Dezember stattfand. Dort starteten wir uns mit den Schützen Katrin Kaiser, Florian Hertlein, Jakob Heubeck, Dietmar Schorr und Christian Heubeck. Nach dem zweiten von fünf Durchgängen führten wir uns erstmals an die Wertung an und gaben diesen Platz bis zum Ende nicht mehr her. So durften wir den Pokal, den wir schon bei der letzten Auflage des Schiessens gewonnen hatten, wieder mit nach Hause nehmen.

von links: gauschützenmeister Erwin Kaiser, Dietmar Schorr, Florian Hertlein, Jakob Heubeck, Christian Heubeck, Gausportleiter Gerhard Köhler, Katrin Kaiser
von links: gauschützenmeister Erwin Kaiser, Dietmar Schorr, Florian Hertlein, Jakob Heubeck, Christian Heubeck, Gausportleiter Gerhard Köhler, Katrin Kaiser

Großer Erfolg: Dietmar Schorr unter den besten Schützen Deutschlands

Während sich die meisten Schützen gerade in der Sommerpause befinden ging es für Dietmar am 31. August nach München zu den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen. Er hatte sich als einziger Frimmersdorfer  Schütze auf der bayerischen Meisterschaft dafür qualifizieren können.


Eine Platzierung unter den besten 50 Schützen Deutschlands war als realistisches Ziel anzusehen.

Dietmar startete mit guten 97 Ringen in den Wettkampf. Doch in der zweiten 10-Schuss-Serie reichte es leider nur zu 94 Ringen. Auch die dritte Serie begann mit zwei Neunen. Doch in den folgenden 18 Schüssen zeigte Dietmar Nerven wie Stahlseile und traf 17-mal die Zehn. Eine Spitzenleistung!

So erreichte er insgesamt 387 Ringe, die Ihn auf den siebten Platz aller deutschen Schützen seiner Klasse  hievten!


Herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Erfolg!


Dietmars Schussbild ist kann hier angesehen werden.
Die vollständige Ergebnisliste gibts hier.

Dietmar Schorr ist bayerischer Vize-Meister

Anfang Juli ging es für unsere Schützen Katrin Kaiser, Jakob Heubeck und Dietmar Schorr zur bayerischen Meisterschaft auf die Olympiaschießanlage nach München-Hochbrück.


 Katrin hatte sich mit der Luftpistole qualifiziert. Mit ihren ersten 10 Schuss erzielte sie 83 Ringe. In der nächsten Serie lief es hervorragend und sie schoss 90 Ringe. In der dritten Serie konnte sie diesen Lauf allerdings nicht fortsetzen und kam auf 82 Ringe. Zum Abschluss zeigte sie aber nochmal ihr Können und erzielte 89 Ringe. Mit ihrem guten Ergebnis von 344 Ringen erreichte sie den 54. Platz.


Jakob hatte sich nach der erstmaligen Teilnahme letztes Jahr auch dieses Jahr wieder qualifiziert.
 Diese Erfahrung machte sich von Anfang an bemerkbar. Bereits das Probeschiessen lief sehr gut und auch im Wettkampf zeigte er Nervenstärke. Er begann mit 93 Ringen und steigerte sich in der zweiten Serie auf 95 Ringe. Auch die dritte Serie begann vielversprechend, doch es wollten keine Zehner mehr fallen. Somit schloss er diese Serie mit 93 Ringen ab. Mit den letzten zehn Schüssen erzielte er, wie schon in der zweiten Serie, 95 Ringe und somit auf ein Gesamtergebnis von 376 Ringen. Dies bedeutet den sehr guten 22. Platz in der Jugendklasse. Er konnte somit die im Training gezeigten starken Leistungen im Wettkampf bestätigen.


Dietmar war wieder einmal unser erfolgreichster Schütze. In den ersten beiden Serien erzielte er jeweils 97 Ringe und in der Folgenden 95 Ringe. Zum Abschluss konnte er sich nochmals auf 96 Ringe steigern und erzielte somit insgesamt sehr gute 385 Ringe und einen hervorragenden 16. Platz. Noch besser lief es für ihn in der Mannschaftswertung. Mit seinen Mannschaftkollegen Jürgen Birner und Siegfried Schönleben brachte er es auf 1143 Ringe. Dies reichte zu einem hervorragenden zweiten Platz in der Altersklasse.

Wir beglückwünschen unsere Schützen zu ihrem Erfolg!

Dietmar Schorr (3. von links) wurde zweiter Bayerischer Meister mit der Mannschaft.
Dietmar Schorr (3. von links) wurde zweiter Bayerischer Meister mit der Mannschaft.

Großer Erfolg: Jakob Heubeck ist Gaujugendkönig

An der Preisverteilung des Gauschiessens wurden auch die Gaukönioge gekrönt. Darunter auch ein Schütze aus Frimmersdorf: Jakob Heubeck ist neuer Gaujugendkönig! Er setze sich mit einem 52,2 Teiler gegen alle anderen Starter der Jugendklasse durch. Es ist das erste mal, dass Frimmersdorf den Gaujugendkönig stellt.

 Wir gratulieren Jakob zu diesem herausragendem Erfolg und wünschen Ihm eine schöne Amtszeit!

 
Alle weiteren Ergebnisse des Gauschiessens findet Ihr unter www.gauschiessen-birnbaum.jimdo.com

von links: stellv. gauschützenmeisterin Heidi Kugler, Gaukönig Helumt Baierl (Markt Erlbach), Gaujugendkönig Jakob Heubeck (Frimmersdorf), Gauschützenmeister Erwin Kaiser, Gaukönigin Tamara Brandl (BIrnbaum)
von links: stellv. gauschützenmeisterin Heidi Kugler, Gaukönig Helumt Baierl (Markt Erlbach), Gaujugendkönig Jakob Heubeck (Frimmersdorf), Gauschützenmeister Erwin Kaiser, Gaukönigin Tamara Brandl (BIrnbaum)

Landkreispokalfinale

Am 20. September fand bei uns im Schützenhaus Frimmersdorf das Finale des Landkreispokales Neustadt/Aisch -  Bad Windsheim, sowie zeitgleich das Patentreffen der Gauverwaltungen der Gaue Neustadt/Aisch und Uffenheim statt.
An den beiden Vorrunden des Pokals durften sich alle Mannschaften der beiden Gaue beteiligen, sodass auch wir, obwohl im Landkreis Erlangen-Höchstadt gelegen, daran teilnehmen und das Finale ausrichten durften.


In den Mannschaften, bestehend aus sechs Schützen, musste je mindestens ein Jugendschütze, eine Dameklassseschützin, und ein Altersklassenschütze an den Start gehen. Gewertet wurde pro Schütze die Differenz nach 20 Schuss auf 200 Ringe, zuzüglich dem besten Teiler. Die besten drei Mannschaften qualifizierten sich für das Finale. 

Dort erreichten wir mit 623 Punkten den ersten Platz vor den Mannschaften aus Neuhof (855 Punkte) und Bad Windsheim (1008 Punkte). 

Zur Siegerehrung durften wir den Landrat des Landkreises Neustadt/Aisch, Helmut Weiß bei uns begrüßen.  Dieser zeigte sich beeindruckt von den elektronischen Schießständen und ließ es sich nicht nehmen, diese auszuprobieren. Gausportleiter Gerhard Köhler (Neustadt/Aisch) nahm gemeinsam mit den Gauschützenmeistern Erwin Kaiser (Neustadt/Aisch), Bernhard Schurz (Uffenheim) und dem Landrat die Siegerehrung vor. 

Die siegreiche Mannschaft mit Schützenmeister Bernhard Ochs

von links: Gerhard Schorr, Christian Heubeck, Dieter Karl, Jakob Heubeck, Christian Witt, Katrin Kaiser, Schützenmeister Bernhard Ochs (Foto: Michaela Karl)
von links: Gerhard Schorr, Christian Heubeck, Dieter Karl, Jakob Heubeck, Christian Witt, Katrin Kaiser, Schützenmeister Bernhard Ochs (Foto: Michaela Karl)